21 September 2022

Magische Tage im Camp Valle de Tena mit dem Team Arduua

Ein fantastisches Abenteuer, eine Erinnerung fürs Leben und viele neue schöne Freundschaften wurden geschlossen.

Letzte Saison Ende Juni haben wir eine neue Tradition gestartet, bei der Team Arduua trifft sich zu einem Camp im Tena-Tal in den spanischen Pyrenäen. Dies ist die Heimarena von Trainer Fernando Armisén, und wir gehen hierher, um zu laufen, Spaß zu haben und auch für das große Rennen zu trainieren Wanderweg Valle de Tena die in der Regel Anfang September stattfindet.

Dieser Blog stammt vom Camp im Juni/Juli 2022, und in der nächsten Saison werden wir einen ähnlichen haben Tena-Camp Ende Juni.

Blog von Katinka Nyberg, Arduua Gründer.

Ich, Katinka Nyberg.

Einer der großartigen Teile mit dem Team Arduua und dieses Camp besteht darin, dass es sich um ein gemischtes Team aus Läufern unterschiedlichen Niveaus und vieler Nationalitäten mit Läufern aus Spanien, Schweden und Norwegen handelt.

Um zum Camp zu gelangen, ist Barcelona der nächstgelegene Flughafen. Die Läufer aus Schweden und Norwegen trafen sich am Flughafen von Barcelona, ​​und von dort hatten wir etwa 4 Stunden Fahrt bis zum Dorf Panticosa.

Panticosa. Valle de Tena, Spanien.
Unsere Wohnung in Panticosa, Valle de Tena.

Panticosa ist ein wunderschönes, sehr kleines und malerisches Bergdorf in den spanischen Pyrenäen, nahe der französischen Grenze. Dies ist auch das Dorf, in dem der Trail Valle de Tena Anfang September stattfindet.

Wir kamen am Abend in Panticosa an und es war soooo großartig, nach vielen Monaten der Online-Meetings in Teams endlich Coach Fernando und unseren neuen Coach David Garcia zu treffen.

Wir hatten für uns alle eine große Wohnung gemietet, in der wir auch unsere eigenen Mahlzeiten kochten. Eine tolle Möglichkeit, sich ein bisschen näher kennenzulernen.

Der Plan mit dem Camp war, für die Route des Trail Valle de Tena zu trainieren und Teile der Route zu absolvieren, die wir alle im September besuchen würden, und Fernando hatte am Abend eine kurze Einweisung in die Routen.

Wanderweg Valle de Tena, 43 km, 3600 D+

Tag 1 – PICO MUSALES, 2654M

Refugio de Respomuso

Musales ist der dritte Anstieg des Trail Valle de Tena, und dies war die erste Route, die wir im Camp gemacht haben. Beginnend bei Lasarra nach Respomuso und dann aufsteigend zum Pico de Musales, 2654m und zurück nach Lasarra. 18KM / 1200m D+ (Schwierigkeit: mittel).

Der erste Abschnitt bis zum Refugio de Respomuso war recht einfach, aber immer noch bergauf. Für die stärkeren Läufer laufbar, aber für mich ist alles, was bergauf geht, hart, und es ist nicht möglich, 7 km bergauf zu laufen. Dafür habe ich den Teil Powerhiking mit Stöcken in einem guten und gleichmäßigen Tempo gemacht.

Cecilia und Tomas im Refugio de Respomuso

Der zweite Abschnitt vom Refugio Respomuso zum Pico Musales war viel steiler, was mir besser gelegen hat. Wenn es sehr steil ist, bedeutet das, dass alle mit Stöcken wandern, und es war viel einfacher für mich, mit dem Team Schritt zu halten. Wir haben auch etwas mit unseren Händen geklettert.

Auf dem Weg nach Pico Musales
Katinka und Sylwia, Pico Musales, 2654m.

Das Erreichen eines Gipfels ist immer ein besonderes Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks. Vor allem, wenn Sie es mit Sylwia tun, dem liebenswerten Mädchen aus Norwegen, das immer lächelt! 🙂

Versuchen Sie sich am Gratlauf am Pico Musales, 2654 m.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass das Laufen auf einem solchen Gipfel nur ein sehr kurzer Teil der Strecke war, und wir wollten einfach nur fühlen, wie es sich anfühlt.

Natürlich war es großartig, dass wir uns in unseren wenigen Momenten des Ruhms wie Kilian gefühlt haben!

Dann genießen Sie eine sehr lange und schöne 8 km lange Abfahrt, die fast bis zum Ende läuft.

Sylwia und David genießen den kalten Fluss.

Ein kaltes Bad nach einem langen Lauftag ist nie verkehrt!

Zusammenfassung des Tages im Arduua Wohnung mit einem schönen hausgemachten Essen, eine tolle Zeit zusammen, all diese Läufer verschiedener Nationalitäten, die versuchen zu kommunizieren, manchmal mit Hilfe von Google Translate. 🙂

TAG 2 – PICO GARMO NEGRO, 3064M

Garmo Negro ist der erste Anstieg des Trail Valle de Tena und auch der steilste und schwierigste. 1500 Höhenmeter auf nur 4 km sagen alles. Heute starteten wir am Refugio casa de Piedra zum Gipfel des Garmo negro, 3064 m, hinunter zum Refugio Bachimania und dann zurück zum Refugio casa de Piedra. 12KM / 1600m D+ (Schwierigkeit: hoch).

Sylwia, Cecilia, David und Mario auf dem Weg zum Pico Garmo Negro.
Katinka (ich) erreicht fast den Gipfel des Pico Garmo Negro.

Wenn Sie nicht an steile Berge gewöhnt sind und ein wenig Höhenangst haben, könnte dieser Abschnitt etwas herausfordernd sein, und es ist äußerst wichtig, ihn ruhig anzugehen und darauf zu achten, dass die Steine, an denen Sie sich beim Klettern festhalten, festhalten sind keine losen Steine.

Das gesamte Team erreicht Pico Garmo Negro, 3064M

Yeeaaahhhh!! Erreichen des Pico Garmo Negro 3064 Höhenmeter nach einem sehr langen und steilen Aufstieg!

Jaime, Fran, Fredrik und Tomaas (die schnelle Gruppe) am Garmo Negro Peak, 3064 Meter Höhe.
Jaime auf dem Weg nach unten vom Pico Garmo Negro.

Das Gebiet in der Nähe des Gipfels ist sehr steinig und es macht Spaß, von Stein zu Stein hinunter zu surfen, und erfordert auch eine gewisse Technik und Berggewohnheit, um es gut zu machen.

Der Rest der Abfahrt vom Garmo Peak war ebenfalls sehr schön, aber ziemlich technisch und anspruchsvoll, da wir fast bis zum Refugio Bacimania liefen.

Mittagszeit im Refugio Bacimania.

Wir fassen einen großartigen Tag im Refugio Bacimania zusammen, essen zu Mittag und sind alle super glücklich und müde.

TAG 3 – Panticosa Route (Teil des Tena 2K Rennens)

Nach einem anstrengenden Tag gestern am Pico Garmo Negro war der letzte Tag des Camps eher ein Entspannungstag mit vielen Pausen und Bädern 🙂

Diese Strecke ist Teil des Trail Valle de Tena 2K-Rennens und außerdem sehr schön und entspannend.

Tomas und Fredik genießen den See.
Tomas grüßt die Wildpferde.
Ein großes Team Arduua heute in den Bergen.
Katinka, Cecilia und Jaime nehmen ein Bad.

Cecilia hat mich ins Trailrunning-Schwimmen eingeführt, was großartig war, und heute hatten wir viele tolle Gespräche und haben viel gelacht! 🙂

Bierzeit, Dorf Panticosa.

Fassen Sie den Tag mit einem Bier im Dorf Panticosa zusammen.

Zusammenfassen

Für mich (und ich hoffe für alle anderen auch) war dieses Camp so großartig! Wir hatten so viel Spaß und ich habe es sehr genossen! Außerdem war dieses Camp eine großartige Vorbereitung auf den Trail Valle de Tena und andere bevorstehende Rennen später in dieser Saison. Wie üblich habe ich so viel Laufen mit schnelleren Läufern als mir gelernt. Vor allem die technischen Abfahrten, die mit dem Tempo der schnellen spanischen Läufer mithalten. 🙂

Und was meine Fitness betrifft, lief alles bestens, und ich sollte mir keine Sorgen machen müssen!

Ich denke, wir waren uns alle einig, dass es insgesamt ein großartiges Camp war und dass wir einige Lehren für die nächste Saison ziehen konnten, wenn wir ein größeres Camp für alle Läufer im Team veranstalten Arduua.

Kommst du in der nächsten Saison zu uns?

Wenn Sie Interesse haben, in der nächsten Saison bei uns mitzumachen, sind Sie herzlich willkommen! Wir sind ein internationales Team mit Läufern unterschiedlichen Niveaus und heißen alle Läufer willkommen, die sich für Trailrunning in den Bergen interessieren.

Wenn Sie sich für das Camp interessieren, klicken Sie hier.

Wenn Sie an unserem Online-Training interessiert sind, klicken Sie hier.

Wenn Ihnen unsere Outfits im Bergstil gefallen, klicken Sie hier.

Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben katinka.nyberg@arduua.com €XNUMX.

Herzlich willkommen in unserem Team!