20230312_085437
24. MÄRZ 2023

Laufen und genießen Sie in Rioja

Rioja ist nicht nur Wein. Es gibt auch Berge, Trail-Rennen, tolle Wanderungen und viele Dinge zu tun.

Diese Saison Team Arduua nimmt an den La Rioja Mountain Races teil, einem Rundkurs mit 11 Rennen an verschiedenen Orten in der Region Rioja.

Die 3 Rennen, an denen wir als Team teilnehmen werden Arduua werden:

Trail Peña Isasa in Arnedo, 12. März, mit Optionen von 30 km/1.300 D+ und 15 km/350 D+.

Matute Trail in Matute, 20. Mai, mit Optionen 23 km/1.200 D+ und 13 km/550 D+.

Ultra Trail Picos de la Demanda in Ezcaray, 16. September, mit den Optionen VK (2.3 km/720 D+), 11 km/500 D+, 21 km/947 D+ und 42 km/2.529 D+.

Der Zweck der Rennstrecke besteht darin, körperliche Aktivität im Rahmen von „Sport für alle“ zu fördern und die Region Rioja als einen guten Ort für Trailrunning und Tourismus zu fördern.

Arduua ist Silberpartner dieser Rennstrecke, und im Zusammenhang mit diesem Rennen und unserem Aufenthalt in Rioja wurden wir an einem lokalen Projekt beteiligt, bei dem Katinka Nyberg (die CEO/Gründerin von Arduua) hat an der Aufnahme einer Reality-Dokumentation über ihre Erfahrungen beim Rennen und ein paar Tage in Rioja teilgenommen.

Sehenswürdigkeiten besuchen, typisches Essen essen, sich mit politischen Persönlichkeiten treffen, Fabriken besuchen, ihren Aufenthalt in Rioja genießen.

In diesem Blog von Katinka Nyberg werden Sie ihren siebentägigen Aufenthalt, das Genießen und Aufnehmen in Rioja verfolgen.

Blog von Katinka Nyberg, CEO/Gründerin von Arduua.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet Received_571739934919615-768x1024.jpeg
Katinka Nyberg beim Wanderweg Peña Isasa in Arnedo

7 Tage in Rioja unterwegs

Die ganze Idee mit dieser Reise und diesem Projekt war, Rioja zu genießen, durch die Region zu reisen, etwas Tourismus zu betreiben und einige der Sponsoren des Projekts in Verbindung mit einem der Rennen des La Rioja Mountain Circuit zu treffen.

Ich kam am Donnerstag, dem 9. März, am späten Nachmittag nach einem langen Reisetag am Flughafen von Bilbao an. Alberto und das Filmteam, Arnau und Luis, holten mich ab und begrüßten mich herzlich in Rioja und in Spanien.

Kameras an und das Projekt bereits in vollem Gange.

Im Auto hatten wir unser erstes Interview. Wir sprachen über die Rolle der Frauen im Trail und auch über die vielen Unterschiede zwischen Schweden und Spanien. 🙂

Dann wäre unser erster Halt, Haro, die Hauptstadt des Weins, zu besuchen. Beginnend mit dem Einchecken in den Wine & Soul Suiten.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230309_195842-975x1024.jpg
Wine & Soul-Suiten, Haro

Besuch in Haro, der Hauptstadt des Weins

Haro ist ein sehr charmantes kleines Dorf, das vor allem als Weinhauptstadt bekannt ist. Ich wohnte im Zentrum der Altstadt, nur eine Minute vom Platz entfernt. Viele Bars und Restaurants in der Gegend, und ich kann mir diesen Ort an den Wochenenden vorstellen, wenn er voll mit Menschen ist.

Die ersten Leute, die sich auf dieser Reise trafen, waren Daniel und Alba, die Rennorganisatoren des Haro Wine Trail, der das letzte Rennen auf der Rennstrecke sein wird.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230309_202503-1024x1024.jpg
Besuch in Haro, der Hauptstadt des Weins.

Wir hatten ein sehr schönes gemeinsames Abendessen im Restaurant Bethoven. Eine sehr echte Erfahrung, bei der wir auch in die Küche eingeladen wurden, wo sie ein bisschen mehr über das Essen erklärten, das wir essen würden.

Sie werden in diesem Blog feststellen, dass der soziale Lebensstil, Restaurants zu besuchen und zusammen ein gutes Essen zu haben, in der spanischen Kultur sehr zentral ist.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230309_205343-1024x1024.jpg
Die Küche des Restaurants Bethoven
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230309_215353-1024x768.jpg
Gemeinsam ein gutes Essen im Restaurant Bethoven genießen

Nach einem sehr schönen gemeinsamen spanischen Essen ist es Zeit ins Bett zu gehen. bereiten Sie sich auf die Abenteuer von morgen vor.

Besuch der Bodegas Ramón Bilbao

Bereit für Tag 2, beginnend mit einem Besuch der Bodegas Ramón Bilbao, alle in Laufkleidung gekleidet, bereit für die Berge, später am Tag. 🙂

Auf dem Weingut trafen wir uns mit Daniel und Alba vom Haro Wine Trail und einigen neuen Leuten, die im örtlichen Mountain Club und auch in der Politik involviert sind.

Wir bekamen eine sehr schöne, geführte Tour durch das Weingut und eine geführte Verkostung der Weine von Bodegas Ramon Bilbao.

Ich war noch nie in einem Weingut und es war sehr interessant, den gesamten Prozess zu sehen und auch den Wein probieren zu können. Das Weingut war sehr schön, umgeben von einem eigenen Weinberg mit herrlicher Aussicht.

Besuch der Bodegas Ramón Bilbao
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230310_101516-768x1024.jpg
Führung durch das Weingut.
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet 20230310_114153-1-1024x768.jpg
Sehr nette und gesellige Weinprobe im Weingut.

Weiter zum nächsten Dorf…

Besuch in Najera

Nájera liegt 27 Kilometer von Logroño entfernt und ist eine der Städte auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela, dank König Sancho III., der im 11th Jahrhundert veränderte die Route so, dass sie zu einem Zwischenstopp für durchziehende Pilger wurde.

Najera

Der nächste Halt für uns war, das Kloster Santa Maria zu besuchen, etwas über die Geschichte von Najera zu lernen und uns mit einigen netten Persönlichkeiten aus dem Stadtrat zu treffen.

Besuch des Klosters Santa María la Real

Ein beeindruckendes Gebäude, das sich nahtlos in die Berge dahinter integriert.

Der Legende nach wurde dieses schöne Kloster 1052 von König Don García Sánchez III gegründet, nachdem er in einer nahe gelegenen Höhle ein mysteriöses Bild der Jungfrau Maria gefunden hatte.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230310_125618-768x1024.jpg
Besuch des Klosters Santa María la Real

Endlich Zeit für das heutige Highlight. Gehen Sie in den Bergen von Najera joggen.

Alberto und das Filmteam mochten Laufen nicht so sehr, also musste ich alleine gehen. Deshalb haben wir beschlossen, dass ich laufen werde, während die anderen das Auto nehmen und sich auf einem Gipfel in der Nähe treffen würden.

Was sie aber nicht wussten war, dass mein Ortssinn nicht der beste ist und dass ich nicht so gut darin bin, den richtigen Weg zu finden.

Also bin ich leider auf den falschen Gipfel gegangen, und es gab kein Video.

Für mich war das kein Problem. Ich hatte einen sehr schönen Lauf und die Aussicht von dort oben war unglaublich. 🙂

Aber Alberto war völlig verrückt und lehrte, dass er mich verloren hat. Aber keine Sorge. Alles lief gut und ich fand mich zurück zum Auto.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230310_145823-1024x1024.jpg
Laufen und Wandern in Najera.

Da wir planmäßig etwas spät dran waren, nach dem Lauf leider keine Zeit zum Duschen, ging es direkt ins Restaurant.

Genießen Sie das Restaurant La Vieja Bodega

Während meines Aufenthaltes in Rioja war dieses erstklassige Restaurant mein absoluter Favorit.

Sehr echtes, sehr gut zubereitetes Essen und sehr nette Leute, die dort arbeiten. Der Besitzer, der auch Wanderer war, führte uns auch in der Küche herum und zeigte uns, wie sie die Mahlzeiten zubereiteten.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230310_163500-768x1024.jpg
La Vieja Bodega, hinter den Kulissen

Jeder kleine Schritt und jede Bewegung, die wir auf dieser Reise gemacht haben. Immer aufnehmen. 🙂

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230310_182953-768x1024.jpg
Besuch der Küche von La Vieja Bodega

Sehr zufrieden und viele Eindrücke nach einem langen Tag. Zeit, zum nächsten Ort zu reisen, der Logroño, die Hauptstadt von Rioja, sein würde.

Besuch von Logroño, der Hauptstadt von Rioja

Beginnen Sie den Tag immer mit einer gemeinsamen Tasse Kaffee. Das ist die spanische Art zu leben! 🙂

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet 20230311_092659-1-768x1024.jpg
Kaffeetrinken in Logroño.

Auch wenn Logroño die Hauptstadt von Rioja ist, ist es eine ziemlich kleine Stadt und sehr leicht zu Fuß zu entdecken.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet VideoCapture_20230315-095247-679x1024.jpg
Logroño zu Fuß entdecken.

Besuch der Casa de la Imagen

Der erste Besuch für heute war der Besuch der Casa de la Imagen in Logroño, wo die Jungs vom Filmteam zur Schule gingen.

Dieser Ort ist auch eine Galerie für alte Fotos, und ihr Lehrer hat uns herumgeführt. Sehr viel „Harry Potter“-Gefühl über diesem Ort. Sehr alt und sehr echt.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230311_102251-768x1024.jpg
Besuch der Casa de la Imagen in Logroño.

Weiter zu Arnedo…

Erreichen von Arnedo, dem Dorf von Trail Peña Isasa

Erreichen des Hauptpunktes dieser Reise. Wanderweg Peña Isasa in Arnedo.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230311_130222-1024x768.jpg
Besuch der Höhlen in Arnedo.

Besuch der Höhlen von Arnedo

Dies war eine meiner Lieblingstouristenattraktionen dieser Reise. Sehr interessant zu sehen, dass früher Menschen in diesen Höhlen lebten.

Im Hintergrund des Fotos unten von den Höhlen von Arnedo sieht man Peña Isasa, den Hauptgipfel des Rennens.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230311_134350-811x1024.jpg
Besuch der Höhlen in Arnedo mit Peña Isasa im Hintergrund

Nach dem Höhlenbesuch hatte ich freie Zeit und ich freute mich sehr darauf, meine Kollegen zu treffen Arduua, Fernando Armisen und David Garcia (unsere Trainer). Es war ein langer Winter und es ist mehr als neun Monate her, seit wir uns alle drei gleichzeitig kennengelernt haben.

Ich war so glücklich, sie zu sehen! 🙂

Arduua Aktivität – am Tag vor dem Renntag

An der Startnummer die abholen Arduua Die Trainer Fernando Armisén und David Garcia organisierten einen Beweglichkeits-, Gleichgewichts-/Stabilitätstest für die Läufer, die am Rennen teilnehmen wollten.

Ich denke, dass es den Läufern sehr gefallen hat, und das hat viel aus dieser Einheit gewonnen.

Auf dem Foto unten ist ein Läufer dabei, den Sprungtest zu machen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet 20230311_191412-1-768x1024.jpg
Arduua Beweglichkeits-, Gleichgewichts-/Stabilitäts- und Krafttest bei der Startnummer

Renntag, Trail Peña Isasa in Arnedo, 12. März

Nach einem sehr langen Winter im kalten Schweden war es so schön, endlich den Rest des Teams zu treffen ArduuaIch fahre mein erstes Rennen in dieser Saison, bei diesem sehr schönen Sommerwetter.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet 20230312_085437xx-1024x752.jpg

Das Filmteam wollte, dass ich vorne an der Startlinie bleibe, nur um eine gute Aufnahme zu bekommen. So tat ich.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet DSC2171-1024x1024.jpg
Startlinie Trail Peña Isasa

Der Start war viel zu schnell für mich, als ich zusammen mit Alberto, Jaime und den anderen Spitzenreitern startete Arduua. Das Rennen begann mit 3 km schnellem Asphalt, dann 3 km schnell leicht bergauf und im Grunde war ich völlig erschöpft, bevor das Rennen überhaupt begann. Danach folgt ein sehr steiler 4 km langer Anstieg, der normalerweise meine Lieblingsmodalität ist.

Aber nicht heute. Ich war während dieses Anstiegs wegen des schnellen Starts des Rennens sehr müde.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet IMG_2295-1-1024x690.jpg
Fast das Erreichen des Gipfels Peña Isasa

Die Aussicht von Peña Isasa war magisch und man konnte sehr weit über die Landschaften der Weinberge sehen.

Die Aussicht von Peña Isasa.

Aber in einem Rennen, nicht zu viel Zeit, um die Aussicht zu betrachten. Zeit für die erste Abfahrt.

Downhill ist der Teil eines Rennens, den ich normalerweise recht gut fahre. Aber diese Abfahrt war ziemlich schwierig und anders als andere. Fast wie eine Mountainbike-Downhill-Strecke, mit vielen kleinen Höhen und Tiefen und Sprüngen. Tagsüber wurde es auch sehr heiß und ich war fast dehydriert.

Nach 30 km und 1.350 Höhenmetern erreiche ich endlich die Ziellinie. Total erschöpft und sehr glücklich zu wissen, dass ich einen tollen Tag hatte und alles gegeben habe. Genau so, wie es sein sollte.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet Received_116193658010537-768x1024.jpeg
Nach 30 km und 1.350 Höhenmetern trete ich endlich in Arnedo ins Ziel ein.

Über meine persönliche Leistung gab es nicht so viel zu reden. Aber Team Arduua hat es sehr gut gemacht, worüber ich sehr glücklich bin.

Alberto gewann das 30-km-Rennen und das Team schaffte es, insgesamt 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze zu holen.

Alberto und Katinka kurz nach dem Rennen.

Nach dem Rennen Team Arduua Ich bin in die Restaurants gegangen, um ein tolles Rennen zu genießen und zu feiern.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230312_152101-1024x1024.jpg
Mariio Abadia, Katinka Nyberg, Alberto Lasobras, Daniel Lasobras.

Wir hatten ein sehr schönes Essen zusammen und dann Zeit zum Ausruhen.

Bereiten Sie sich auf morgen vor, besuchen Sie die Fabrik von Chiruca, dem Hauptsponsor des Rennens.

Besuch der Fabrik von Chiruca in Arnedo

Chicruca ist eine spanische Outdoor-Marke, die sich auf Wanderschuhe und -schuhe spezialisiert hat. Das Unternehmen ist in Familienbesitz und wurde 1965 in Arnedo, Rioja, gegründet.

Heute hat sich das Unternehmen zu einem ausgereiften Unternehmen mit einer hochqualifizierten und spezialisierten Produktionslinie, einem Team von 130 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von bis zu 6,000 Paaren pro Tag entwickelt. Es verfügt auch über die innovativsten Technologien und Ausrüstungen, die maximale Qualität in allen Produktionsphasen garantieren.

Ich liebe diese Art von Familienunternehmen und fühle mich sehr geehrt, dass ich die Gelegenheit hatte, die Familieneigentümer des Unternehmens zu treffen und zu sehen, was sie im Laufe der Jahre erreicht haben.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230313_105442-1024x768.jpg
Chiruca-Fabrik in Arnedo

Wir wurden durch die Fabrik geführt und lernten den Prozess der Herstellung von Wanderschuhen kennen.

Besichtigung der Chiruca-Fabrik
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet VideoCapture_20230313-141640-1-576x1024.jpg
Der Familienbesitzer der Fabrik schenkt mir ein Paar schöne Trekkingschuhe.

Nach der Führung durch die Fabrik haben wir zusammen mit der Familie ein sehr schönes spanisches Essen gegessen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230313_162719-768x1024.jpg
Ein sehr schönes spanisches Essen zusammen mit der Familie Chiruca.

Treffen mit Daniel von der Rioja Mountain Federation

Es ist auch sehr schön, ein Gesicht von Daniel von der Rioja Mountain Federation zu bekommen, der zu uns zum Mittagessen kam.

Ich und Daniel von der Rioja Mountain Federation

Dann Zeit für den nächsten Besuch…

Treffen mit dem Rat von Arnedo

Sehr nettes Treffen mit Javier García Ibáñez, dem Gemeinderat von Arnedo, bei dem die Bedeutung von Sportveranstaltungen im Dorf im Zusammenhang mit dem Trail Peña Isasa besprochen wurde.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230313_093512-1024x1024.jpg
Sehr nettes Treffen mit Javier García Ibáñez, dem Rat von Arnedo

Das war der letzte Besuch in Arnedo, und die nächste Station auf dem Programm war Logroño, die Hauptstadt von Rioja.

Besuch des AK-Museums in Logroño

Das AK-Museum ist ein Museum für Miniaturen und die historische Entwicklung des maßstabsgetreuen Modellbaus und seiner Materialien, und dies ist ein großartiger Ort für einen Besuch, wenn Sie sich für Modelle interessieren.

Die Firma AK ist einer der Sponsoren der La Rioja Mountain Races und hat auch ein Studio für Interviews (das wir genutzt haben).

Sehr schön, den Besitzer der Firma kennenzulernen, einen leidenschaftlichen Trailrunner, der an diesem Wochenende auch das Rennen Trail Peña Isasa absolviert hat.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230314_1040050-768x1024.jpg
Besuch des AK-Museums

Treffen mit dem Rat für Sport und Tourismus in Logroño

Später an diesem Tag hatten wir die Gelegenheit, uns mit Eloy Madorrán Castresana, Council of Sports und Ramiro Gil San Sergio, Council of Tourism in Logrogno, ebenfalls Sponsor dieses Projekts, zu treffen.

Es war sehr interessant, mehr über ihre Überlegungen zu erfahren, wie man mehr internationale Trailrunner in die Region locken kann, die gleichzeitig ihren Aufenthalt in Rioja genießen und ein paar zusätzliche Tage für den Tourismus bleiben.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet 20230314_122820-1-1024x1024.jpg
Treffen mit Eloy Madorrán Castresana, Rat für Sport und Ramiro Gil San Sergio, Rat für Tourismus in Logroño

Besuch eines lokalen Unternehmens in Logroño, Pimiento Negro

Dies ist der Sponsor der sehr schönen, maßgeschneiderten Rennsocken, die sie bei den La Rioja-Bergrennen kreiert haben. Sehr schön zu sehen, wie alles funktioniert hat, und den Besitzer der Firma kennenzulernen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet 20230314_134604zz-950x1024.jpg

Ein letzter Lauf in Logroño

Ein letzter Lauf in Logroño, bevor es zurück nach Schweden geht.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet VideoCapture_20230315-185304-1x-797x1024.jpg

Letzter Tag des Tourismus und Aufnahme in Logroño

Letzter Tourismustag in Logroño, Arnau und Luis machen die letzten Aufnahmen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet 20230314_172519-1x-871x1024.jpg

Zusammenfassung meines Aufenthaltes

So viele Dinge in nur einer Woche. Völlig erschöpft, aber sehr glücklich geht es zurück nach Schweden.

Dieser Ort ist unglaublich. So viele Dinge zu tun und so viele nette Leute zu treffen.

Was mich auch überrascht hat, war, dass es sehr einfach war, sich in Rioja fortzubewegen, und alle kleinen Dörfer sind sehr nahe beieinander, manchmal nur 30 Minuten mit dem Auto von einem Dorf zum anderen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut. Der Dateiname lautet 20230315_101604-768x1024.jpg

Auf Wiedersehen Rioja

Dieser Ort und diese Art von Reise, Trailrunning, die Teilnahme an einem der Rennen auf der Rennstrecke, etwas Tourismus zu unternehmen und die Rioja / spanische Kultur zu genießen, ist definitiv etwas, das ich allen meinen Trailrunning-Freunden empfehlen möchte.

Vielen Dank an La Rioja Mountain Races und an alle Menschen, die ich getroffen habe, für Ihre Gastfreundschaft und Freundlichkeit.

Ich werde auf jeden Fall für ein weiteres Rennen wiederkommen! 🙂

/Katinka Nyberg, Arduua Gründer

Erfahren Sie mehr darüber Arduua Coaching und Wie wir trainieren..