20211008_120149 (1)
15. Oktober 2021

TEAM ARDUUA BEIM MADEIRA SKYRACE

In der atemberaubenden Umgebung von Santana findet das berühmte Madeira Skyrace statt. Ein sehr technisches Bergrennen, das aus steilen Hängen und Trails besteht, ein hochtechnischer Wettbewerb im Bereich der Skyrunning Sport. Dieses Jahr ist das Madeira Skyrace auch Teil der Skyrunner World Series.

Das vergangene Wochenende Team Arduua war auf der Insel Madeira, um das Rennen zu laufen und es zu genießen. Dies war auch das erste Mal Arduua Wir haben für die Läufer unseres Teams eine offizielle Reise zu einem Skyrace organisiert. Wir waren 12 Personen, die vor Ort waren, 9 Läufer und 3 Unterstützer, da viele von uns mit ihrer Verlobten angereist waren und diese Reise als einen kleinen, schönen kinderfreien Kurzurlaub ansahen.

Blog von Katinka Nyberg, Gründerin von Arduua.

Ich, Katinka Nyberg auf der Insel Madeira.

Vorbereitungen

Ich und Fernando kamen ein paar Tage vor dem Rest des Teams auf Madeira an, um alles für sie vorzubereiten. Wir begannen den ersten Tag mit einem sehr schönen Morgenkaffee, genossen die schöne Aussicht von der Hotelterrasse, Santana in Nature, und arbeiteten daran, einige Pläne zu schmieden.

Coach Fernando bei Santana in Nature, arbeitet, macht Pläne.

Am Abend haben wir uns mit unserem Mietwagen die Route zum Pico Ruivo 1861 D+, dem höchsten Gipfel der Insel, angeschaut, die wir am Freitag als schönen Ausflug mit dem Team unternehmen wollten. Ganz schöne und einfache Strecke, denn der Tag vor einem Rennen sollte immer ein Ruhetag sein, und diese Strecke sollte auch für die Supporter (die Verlobten der Läufer) geeignet sein.

Es war ein wunderschöner Tag und über den Wolken zu laufen war wie ein Traum, in dieser magischen Welt von Madeira zu sein.

Nach dieser Route fuhren wir auch zum Renngelände, wo wir unsere Startnummern abholen wollten, um zu sehen, wie alles mit Covid-Tests, Startnummernabholung usw. ablaufen sollte…

Ich laufe über den Wolken auf dem Weg zum Pico Ruivo.
Ich und Coach Fernando am Pico Ruivo, 1861 D+, dem höchsten Gipfel der Insel.

Team Arduua kommt auf der Insel an

Der Rest des Teams kam am Donnerstag am Flughafen von Funchal an, und Fernando und ich holten sie abwechselnd am Flughafen ab.

Am Abend starteten wir die Reise mit einem gemütlichen Team-Dinner im Hotel. So viel Spaß, endlich ein paar Leute zu treffen und über Lauferinnerungen und gemeinsames Laufen in der realen Welt zu sprechen. 🙂

Team Arduua kommt im Hotel an.
Teamdinner im Hotel.

Am Tag vor dem Rennen

Am Tag vor dem Renntag begannen wir mit einem guten Frühstück im Hotel und machten uns bereit für einen kürzeren Wanderausflug zum Pico Ruivo, dem höchsten Gipfel der Insel.

Sylwia Kazcmarek, Team Arduua Läufer und Ehemann Jarek.

Der größte Teil der Strecke war leicht zu wandern, aber um etwas mehr Aufregung hineinzubringen, entschieden wir uns, Teile der Strecke des 55-km-Rennens Madeira Skyrace zu erkunden. Zuerst war ich besorgt, dass die Verlobten der Läufer es nicht zum Kettenabschnitt schaffen würden, aber sie taten es, und sie machten es sehr gut!

Fredrik Alfredsson, Team Arduua Läufer aus Schweden und Fernando.
Fernando, Sylwia Kazcmarek Team Arduua Läufer aus Norwegen/Polen und ich.
Cecilia Wegnelius, Team Arduua Läufer aus Schweden.
Thomas Jonsson, Läufer aus Schweden.
Carina Jonsson (Ehefrau von Thomas Jonsson), Schweden, Kettenabschnitt Teil der Madeira Skyrace Route.
Tomas Amneskog, Team Arduua Läufer aus Schweden.
Fredrik Nyberg, Team Arduua Läufer aus Schweden (auch mein Mann).
Team Arduua auf dem Gipfel des Pico Ruivo.

Wir hatten einen super tollen Tag zusammen, genossen die schöne Aussicht, entspannten uns und hatten Spaß!

Machen Sie sich bereit für den Renntag! 🙂

Renntag

Samstag war Renntag und wir waren drei Läufer (Ich, Tomas Amneskog und Fredrik Alfredsson), die früh am Morgen aufstanden, um das Madeira Skyrace 55 km, 4100 D + Rennen mit Startzeit 6:00 zu laufen.

Der Rest der Crew bereitete sich darauf vor, das Santana Skyrace 23 km 1672 D mit Startzeit 10:00 zu laufen.

Wie ich das 55-km-Rennen gemacht habe, wird der Fokus in diesem Blog auf diesem Rennen liegen …

Ich an der Startlinie Madeira Skyrace 55 km.
Fredrik Alfredsson und Tomas Amneskod an der Startlinie beim Madeira Skyrace 55 km.

Die Startlinie war dunkel, gefüllt mit Läufern mit allen Scheinwerfern. Sie spielten sehr laute Musik und die Atmosphäre war voller Erwartungen.

Der erste Anstieg nach Achada do Teixeira war super lang und technisch, und es war auch sehr dunkel, und für mich war das ein bisschen schwierig, und es fühlte sich mental hart an. Aber gerade als ich am ersten Checkpoint ankam, ging die Sonne auf und es fühlte sich etwas leichter an.

Beim ersten Gipfel kurz nach dem Checkpoint bei Achada do Teixeira gab es ein kleines Kettenstück zu klettern (eigentlich die gleiche Route, die wir am Freitag gemacht haben). Nicht so schwierig und die Sicherheit war auch sehr hoch, da die Leute vom Rennen dort mit Kletterausrüstung ausgestattet waren, nur für den Fall.

Direkt nach diesem Teil begann der technischere und dem „Jurassic Park“-Dschungel ähnelnde Abschnitt. Diese Gegend war unglaublich und es gab viel Klettern mit Seilen und Drähten. Wir liefen auch auf dem Grat unter dem Berg.

Nach diesem sehr technischen und interessanten Teil des Rennens erreichte ich den zweiten Kontrollpunkt am Pico Ruivo.

Danach war es die längste und technischste Abfahrt des Rennens vom Pico Ruivo, 1865 Höhenmeter bis zum Meeresspiegel. Auch Fredrik Alfredsson nutzte die Gelegenheit, um im Meer zu baden. 🙂

Fredrik Alfredsson, in einer der interessanten Kopfsteinpflaster-Abfahrten
Ich erreiche den Meeresspiegel des Rennens.,
Schönes Laufen an der Küste.

Kurz vor Beginn des zweiten langen Anstiegs des Rennens passierte ich den Flussabschnitt des Rennens. Hier war es tatsächlich ca. 1 km im Fluss, teilweise mit Wasser bis zur Hüfte.

Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich super stark und hatte noch viel Kraft und Energie. Kurz nach dem Fluss betrat ich den 42 km langen Checkpoint. Nur noch 13 km, und ich begann schneller zu werden und wurde am Ende des Rennens schneller!

Der Fluss, 1 km des Rennens.
Ich und Fernando an der Ziellinie in Santana.

Nach 12:37 Stunden überquerte ich die Ziellinie im Dorf Santana und mein Team Arduua War da und hat mich angefeuert? Ich war völlig erschöpft, aber super glücklich, und zu meiner größten Überraschung belegte ich den 3. Platz in F40 und den 10. Gesamtrang.

Wow!! Was für ein magisches Rennen! Absolut super hart, technisch und gleichzeitig absolut wunderbar. Das Rennen bot alles, von langen harten Anstiegen, magischen Aussichten, Seilklettern, Jurassic-Park-ähnlichen Dschungelumgebungen, langen technischen Abfahrten, schönen Küsten und etwa 1 km mitten in einem Fluss am Ende des Rennens.

Der Rest des Teams Arduua Auch in ihren Rennen haben sie eine super Leistung gezeigt und als Team landeten wir auf Platz 3 der Gesamtwertung.

Fredrik Nyberg, Ziellinie, Santana Skyrace.
Tomas Amneskog, Finishline Madeira Skyrace.

MSR 55 km, 4100 D+

Sylwia Kaczmarek, SSR, 7. Platz, Zeit: 3:22, Norwegen/Polen
John Harrysson, SSR, 6. Platz, Zeit: 3:58, Schweden

Gut gemacht Team!

Auch für diese Leistungen möchte ich mich bedanken Arduua Cheftrainer Fernando Armisén, für seine Leidenschaft und sein Engagement für alle Läufer und diesen magischen Sport!

Zeit nach Hause zu gehen

Alles in allem war es eine super erfolgreiche Reise, und es war super toll, als Team bei einem Rennen wie diesem dabei zu sein. Ich wünsche euch allen eine gute Genesung und bald beginnt das Saisonvorbereitungstraining!

Fredrik Alfredsson und Cecilia verabschieden sich.

Pläne für die Saison 2022

Das war das letzte große Rennen der Saison, und jetzt ist es an der Zeit, mit der Planung für die nächste Saison zu beginnen. Nächstes Jahr findet Ende Mai das Madeira Skyrace statt, und wir sind auf jeden Fall dabei.

Wenn Sie daran interessiert sind, Teil unseres internationalen Rennteams zu werden und mit uns in der zu trainieren Arduua Online-Coaching, Programm kontaktieren Sie mich bitte unter dieser E-Mail: katinka.nyberg@arduua. Com.